Salming Running …

… auf der Suche nach Laufschuhen, die dem Läufer einen natürlichen Laufstil ermöglichen, sind wir auf die Natural Running Technologien der Firma Salming gestoßen. Salming wirbt auf seiner Homepage mit der Beschreibung: – „Bei Salming gehen wir auf die natürlichen Bedürfnisse der Athleten ein und schaffen mit innovativen Technologien geniale Produkte.“Das hat uns neugierig gemacht und wir haben uns den Salming Race zum Testen besorgt.

Salming beschreibt sich selbst als die Marke der Athleten, der Kämpfer, der Rastlosen, der Unbezwingbaren.
Du kannst zwar immer noch etwas härter trainieren, aber manchmal muss eben die Ausrüstung stimmen und das ist unser Job.

 Und wir sind verdammt gut darin.

Dieser, wir geben zu sehr selbstbewussten Ansage, sind wir auf den Grund gegangen und haben den Salming Race auf den Asphalt gebracht.

Über den Salming Race:
Ein schneller und extrem leichter Schuh für den anspruchsvollen Läufer mit Traction Plus Außensohle, 5mm-Sprengung, RunLiteTM Sohle, 2-schichtiger Schuh-Konstruktion und der einzigartig
en Torsionseinheit aus Carbon (Torsion Effictency UnitTM). Der Salming Race bringt deine Biomechanik an ihr Maximum und holt alles aus dir raus! Das enorm niedrige Gewicht von 185g (UK 8) ermöglicht dabei eine optimale Schrittfrequenz. Einer neuen Bestzeit steht nichts im Weg.

Unser Fazit:
Ein unglaublich flexibler Laufschuh, nach dem ersten Schnüren spürt man sofort die minimalistische Bauweise, ein Wohlgefühl welches einem die entscheidende Botschaft an unser Läuferhirn sendet…. loslaufen jetzt! Weitere Botschaften folgen sogleich… ich spüre den Schuh kaum und will ich diesen überhaupt noch mal ausziehen?

Aber jetzt zum eigentlichen wesentlichem Laufgefühl:

  • du bringst automatisch den Körperschwerpunkt nach vorne
  • man trifft beim Aufkommen unweigerlich den Mittelfuß-Bereich, das ermöglicht dir einen direkten und dynamischen Abdruck
  • der Streckung des Hüftbeugers steht somit nichts im Wege und der Laufstil wirkt dynamisch und schnell
  • sehr flexibel bewegen sich die Zehengrundgelenke in dem Salming Race und machen es somit gut möglich, dass die Zehen das letzte Glied in der Bewegungskette sind… auch das begünstigt den dynamischen Abdruck und Katapulteffekt der Ferse unweigerlich

Damen:

salming-running-shoes-race-women

Herren:

salming-running-shoes-race-men

Über Salming:

Das schwedische Label Salming wurde 1991 von der Legende Börje Salming gegründet und etablierte sich bis heute als eine der innovativsten Sportmarken der Welt.

Homepage:

salmingrunning

salming

Blog:

salmingdeutschland.tumblr